Kleine Feigen-Ziegenkäse-Pizza mit Honig

Zusammen mit Ziegenkäse und Honig sind Feigen einfach der Traum. Alles zusammen auf einer Feigen-Ziegenkäse-Pizza mit lediglich etwas Mozzarella ist noch besser. Deswegen haben wir uns dass in den vergangenen Tagen mal gegönnt und ich freue mich das überaus leckere und einfache Rezept mit euch zu teilen.

Noch haben die süßen Früchte aus dem Mittelmeerraum Saison und sollten auf keinen Fall auf dem Speiseplan fehlen. Feigen sind nicht nur süß und aromatisch, sie liefern auch allerlei Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.

Für die Zubereitung empfiehlt sich Italienische Mehl Tipo 00 zu verwenden. Das bekommt man in sehr gut sortierten Supermärkten, oder bei Italienischen Feinkostgeschäften. Alternativ kann man auch die beinen Sorten Type 405 und Type 550 zu gleichen Teilen miteinander vermischen.

Die Feigen sollten schon sehr reif sein, damit deren Aroma neben dem Ziegenkäse gut zur Geltung kommen kann. Also immer schön die Feigen mit der violett-braunen Schale kaufen.

Das Rezept beschreibt die Zubereitung von 4 kleinen Pizzas. Aus der angegebenen Menge kann man aber auch 2 Große Pizzas backen.

5 Replies to “Kleine Feigen-Ziegenkäse-Pizza mit Honig”

  1. Hallo ,

    das sieht ja super lecker aus! Ich habe das Bild gerade auf FB gesehen und musste sofort mal vorbeischauen. Ich liebe eigentlich alles daran, selbstgemachte Pizza ist super toll und frische Feigen sind zurzeit ein absoluter Traum!

    Vielen Dank für dein tolles Rezept und die schöne Inspiration.

    Ich stelle gerade meine Südtiroler Weinlieblinge vor, da würde der ein oder andere sicher auch gut dazu passen. Ich würde mich total freuen, wenn du mal vorbeischaust:-)

    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

    1. Hallo Magdalena,

      freut mich sehr, dass dir mein Rezept gefällt.
      Dein Beitrag über die Weine ist auch sehr toll. Wenn ich schon das Foto vom Gewürztraminer sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Einer meiner Favoriten, was Weißweine angeht.

      Liebe Grüße,
      Florian

  2. Hallo,

    das Rezept war zumindest mehr als ähnlich vor ein paar Wochen im Fernsehen als der Herr Rach die Frankfurter Gaststätte besucht hat.
    Wie reibt man eingentlich Mozzarella? Der echte ist so weich, dass reiben nicht wirklich geht, den zerzupft man.

    Die Waldfee

    1. Ähnlichkeiten kann es bei solche einem Gericht mit der klassischen Kombination aus Feige und Ziegenkäse natürlich immer mal geben. Das Rezept so wie es hier steht, ist aber eine Kreation von mir selbst.

      Nimm schnittfesten Mozzarella, oder schon fertig geriebenen aus der Tüte. Frischer Mozzarella eignet sich hier nicht, weil er zu viel Flüssigkeit enthält.

Kommentare sind geschlossen.